Großes Augenübungsprogramm – zur Stärkung der Sehmuskeln und Gelassenheit des Geistes

Großes Augenübungsprogramm – zur Stärkung der Sehmuskeln und Gelassenheit des Geistes

Yoga  zur Stärkung der Sehmuskeln und Gelassenheit des Geistes.

Sitze oder stehe bequem. Schließe die Augen. Atem ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Spüre die Verbindung zwischen der wärmenden Kraft des Bauches und den Augen.

Öffne die Augen und schaue nach links. Dann nach rechts. Etwa 4-8 Mal auf jede Seite.

Danach schließe die Augen. Entspanne die Augen. Atme tief mit dem Bauch ein und aus. Schicke beim Ausatmen entspannende Energie vom Bauch zu den Augen hin.

Das gleiche nach oben und unten: 4-8 Mal nach oben und nach unten.

Danach wieder Augen schließen, Entspannt atmen, Energie vom Bauch zu den Augen schicken.

Das gleiche diagonal: Von oben rechts nach unten links 4-8 Mal.

Von oben links nach unten rechts 4-8 Mal.

Großer Kreis

Liegende Acht

Fokusierungsübung: Strecke einen Arm aus. Schaue auf den Daumen. Weit weg. Zum Daumen. Zur Nasenspitze. Zum Daumen. Weit weg. 4-8 Mal.

Schließe die Augen. Atme entspannende Energie vom Bauch in die Augen.

Yoga Augenübungen

Yoga Augenübungen sind wirkungsvolle Techniken für Körper und Geist. Ein großer Teil des Gehirns ist mit der Verarbeitung von Sehreizen beschäftigt. So wundert es nicht, dass man über Augenübungen auch eine starke Wirkung auf das Gehirn ausüben kann.

Yoga Augenübungen sind zunächst mal sehr gut für die Stärkung der Sehmuskeln. Wer regelmäßig Augenübungen praktiziert, kann sein Sehvermögen länger behalten. Heutzutage schauen viele Menschen sehr lange auf den Bildschirm. Dieses lange Starren auf etwas, was sehr nahe ist und ohne große Augenbewegungen, ist etwas Unnatürliches und kann Augenverspannungen hervorrufen. Augenverspannungen können wiederum zu Kopfweh führen und geistiger Anspannung und Reizbarkeit. Längere Augenverspannung können auch zur Ermüdung beitragen.

Die am schnellsten bemerkbare Wirkung von Yoga Augenübungen ist die Entspannung der Augen und die daraus resultierende innere Ruhe und Kraft. Yoga Augenübungen können auch Kopfschmerzen und Nackenschmerzen entgegen wirken.

Darüberhinaus kannst du auch mit Augenübungen deinen Gemütszustand beeinflussen:

–          Bist du gedrückter Stimmung, dann schaue noch oben – das hebt die Stimmung

–          Bist du zu euphorisch oder hebst du zu sehr ab – dann schaue nach unten – das erdet dich

Yoga-Praxis 20 Minuten

Hier bekommst du eine Anleitung zu etwa 20 Minuten Übung von Pranayama, Meditation und Asanas. Bisher hast du die einzelnen Yoga  Übungen separat ausprobiert. Es gibt verschiedene Weisen, wie du sie miteinander kombinieren kannst. Am effektivsten wäre es, wenn du zunächst 20 Minuten Pranayama übst, dann 20 Minuten Meditation, dann 20 Minuten Asanas, zum Schluss Kavacham, die Energiefeld-Übung. Und eventuell eine weitere Tiefenentspannung im Lauf des Tages. Du kannst diese Übungen auch separat voneinander praktizieren.  Ca 60-80 Minuten für Yoga Praktiken mag dir viel erscheinen. Die positive Wirkung ist jedoch großartig: Du brauchst weniger Schlaf, hast mehr Energie, fühlst dich positiver, kannst mehr in kürzerer Zeit erledigen. Wenn du aber nicht so viel Zeit hast, hier ist eine gute Übungspraxis für jeden Tag. Sie dauert etwa 20 Minuten: Agni Sara, Kavacham, Kapalabhati, Meditation mit Herzensverbindung und Affirmation, Vorwärtsbeuge, Kobra, Einbeinstand. Dies ist die 172. Folge des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast von und mit Sukadev Bretz

 

http://sukadev.podspot.de/files/172_pranayama-meditation-asanas_20-minuten-yoga-fuer-gelassenheit.mp3

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Pranayama Übungsfolge – 20 Minuten

Du hast die letzten Male einige der Pranayamas, der Yoga   Atemübungen, geübt. Wir hoffen, du bist auf den Geschmack gekommen, du hast gespürt, wie machtvoll die Yoga Atemübungen sind. Du hast sie bisher einzeln ausprobiert – jetzt kannst du sie zusammenhängend üben. Sukadev leitet dich an zu 20 Minuten Pranayama:

–          Agni  Sara

–          Uddhiyana Bandha

–          Gorilla

–          Stehende Auflade-Übung

–          Kapalabhati

–          Wechselatmung

Das sind machtvolle Atemübungen für große Kraft und Inspiration. Wenn du dafür jeden Tag Zeit machen kannst – dann hast du immer genug Energie für alles, was du tun willst.

 

 

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Wechselatmung für Ruhe des Geistes und Konzentration

Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga   Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistiger Ruhe, Aktivierung beider Hirnhälften. Sie verstärkt Konzentration, Gedächtnis und Intuition. Hier leitet dich Sukadev dazu an. Gerade wenn du Anfänger bist, ist genau diese Hörsendung für dich besonders geeignet. Probiere es aus, am besten jetzt gleich. Du kannst Anuloma Viloma nämlich sogar auf einem Stuhl sitzend üben. Mehr Infos zum Pranayama http://mein.yoga-vidya.de/profile/Pranayama. Und noch eine kleine Info: Diese Hörsendung ist auch schon im Yoga Vidya Übungs-Podcast erscheinen. Daher hörst du zu Anfang, dass dies die 127. Folge des Yoga Vidya Übungs-Podcasts sei. Dies ist aber auch die 170. Folge des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcasts…

http://mein.yoga-vidya.de/video/wechselatmung-yogapranayama

http://wiki.yoga-vidya.de/Wechselatmung

http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/wechselatmung-yoga-atemubung-fur-anfanger/

http://www.youtube.com/watch?v=4fChz9dV0pA

 

 

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13. Depression als Auszeit – Depression und Märchen

Ein Ansatz, einen Sinn in einer echten Depression zu finden, findet man in den Märchen. Verena Kast, eine Psychologin und Psychologie Professorin in der Tradition von C.G. Jung, weist darauf hin. Daran inspiriert sich dieser Podcast. Es gibt viele Märchen, in denen die Hauptperson eine Weile ausfällt. Das könnte man als Analogie für die Depression nehmen. Auch dort fällst du eine Weile aus. Beispiele: Schneewittchen, das für viele Jahre in einen Schlaf fällt. Hänsel und Gretel, welche von einer Hexe gefangen genommen werden. Der Wolf und die sieben jungen Geißlein – sie verbringen eine Weile im Bauch des Wolfs und werden wieder befreit. Im Märchen von Frau Holle fällt das Mädchen in den Brunnen und ist eine Weile weg. Interessant: Alle kommen anschließend gestärkt wieder heraus. Falls du in einer echten Depression bist oder jemanden kennst: Vielleicht ist das der Sinn der Depression: Herausfallen aus dem Bisherigen. Eine Weile aus dem normalen Leben herausgerissen sein. Neuorientierung und Sammlung neuer Kraft. Vielleicht bekommst du, wenn du darüber nachdenkst, eigene Gedanken dazu. Mehr zum Thema Depression, depressive Verstimmungen etc. unter http://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/depression.html .

Kapalabhati Übungsanleitung

Kapalabhati ist eine machtvolle Atemübung, um schnell neue Energie zu bekommen. Kapalabhati reinigt die Lungen, aktiviert das Prana im Sonnengeflecht und lässt dich innerlich erstrahlen. Kapala heißt Kopf. Bhati heißt Strahlen. In Podcast Nr 105 habe ich dir ja Kapalabhati genauer erläutert. Hier also einfach die Übungsanleitung.

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kapalabhati.html

http://mein.yoga-vidya.de/video/pranayama-yoga-atemuebungen-1

http://mein.yoga-vidya.de/video/6a-yoga-kursstunde-yoga-vidya-anf-nger-kurs-6-woche

http://yoga-meditation-blog.de/wordpress/105-kapalabhati-pranayama-atemubungs-anleitung/

http://yoga-meditation-blog.de/wordpress/podpress_trac/web/5068/0/105_kapalabhati-uebungsanleitung-pranayama.mp3

http://sukadev.podspot.de/files/169_kapalabhati_yoga-pranayama-uebungsanleitung.mp3

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12. Nimm bewusst deine Umgebung wahr – Achtsamkeitsmeditation im Alltag

Fortsetzung der Podcastreihe zur Achtsamkeit als Hilfe bei Depression. Dieses Mal keine Atemübung mehr. Dieses Mal leitet dich Sukadev dazu an, deine Umgebung bewusst wahrzunehmen: Schaue dir die Bäume an, den Himmel, die Pflanzen. Höre, was zu hören ist. Rieche, was zu riechen ist. Vergiss alles andere. Gib dich ganz der Gegenwart hin. Das bewusste Hineingehen in die Gegenwart kann eine der Aufgaben einer depressiven Verstimmung oder gar der Depression sein. Mehr zum Thema Depression auch auf http://www.beratung-depression.de/

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