Minister für Wissenschaft, Vernunft, etc.

saraswati1Der Minister für Wissenschaft und Vernunft ist der Rationale per se. Er will es genau wissen – und lässt nur das gelten, was auch nachweisbar ist. Der Vernunftsminister ist neugierig, will viel wissen. Er liest gerne Bücher, hört sich Wissenschaftssendungen an, besucht gerne Seminare und Ausbildungen. Seine Neugier ist riesengroß.

Er versucht alles zu verstehen.

Er kann sich auch verbünden mit dem Ordnungsminister – dann bekommt die Ratio die Überhand – und wird vielleicht auch zu stark. Er kann sich auch verbünden mit dem Erziehungsminister – dann ist die Erziehung von rationalen Prinzipien geprägt, und braucht die Liebe als Ergänzung.

Der Wissenschaftsminister kann mit dir kommunizieren als freudevolle Beschwingtheit, aber auch als lähmende Stimme der Vernunft. Er kann es lieben, mit anderen Menschen zu kommunizieren – oder in einem Elfenbeinturm zu verweilen.

Dem Wissenschaftsminister zugeordnet sind die Sternzeichen Zwilling, Waage, Wassermann. Im Ayurveda gehört zu ihr Vata Dosha. Unter den Erzengeln könnte man ihm Raphael zuordnen. Du könntest ihn nennen Engel der Vernunft oder auch Engel der Neugier.

Wie manifestiert sich dein innerer Vernunftsminister? Wie reagierst du auf den Vernunftsminister von anderen? Ist dein Vernunftsminister eher konservativ – oder eher neugierig, revolutionär?

http://sukadev.podspot.de/files/228_dein-vernunfts-minister.mp3

Dies ist die Podcastreihe.  Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheitspodcasts von und mit Sukadev Bretz, dem Podcast rund um das Thema Gelassenheit.

Play

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.