Verteidigungsminister – Minister für Vorsicht und Reputation

götter3Der Verteidigungsminister ist zuständig für Selbsterhaltung, Sicherheit, für Reputation. Er will vorbereitet sein für alle Eventualitäten. Er überlegt ständig: Was könnte alles schief gehen? Was passiert, wenn das schief gehen? Was sollen denn die Menschen denken?

Dem Verteidigungsminister sind zugeordnet der Widder, die Jungfrau und der Steinbock. Unter den Erzengeln steht ihm Michael nahe.  Du kannst ihn auch nennen „Engel der Vorsicht“ oder „Engel der Verteidigung“.

Er manifestiert sich gerne als Ängste, Nervosität, Unruhe. Er ist der innere Warner: Er manifestiert sich als Lampenfieber, als unbestimmte Angst. Er lässt dich vorbereiten, er aktiviert dich. Er bewahrt dich vor Dummheiten. Er unterstellt anderen gerne die schlimmsten Motive. Er will dich für alles vorbereitet halten.

Ohne einen guten Verteidigungsminister wärst du vielleicht leichtsinnig und würdest schnell alles verlieren.

Es ist wichtig, dass du einen guten Verteidigungsminister hast. Lass ihn aber nicht zum Diktator werden. Begegne ihm  mit Wertschätzung – und Abstand.

http://sukadev.podspot.de/files/225a_umgang-mit-innerem-vorsichtsminister.mp3

Dies ist die Podcastreihe.  Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheitspodcasts von und mit Sukadev Bretz, dem Podcast rund um das Thema Gelassenheit.

Play

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.