129 Gut genug ist besser – 4. Minimax Gelassenheits-Tipp für den Alltag

Viele Menschen sind Perfektionisten. Alles muss so korrekt sein wie eine Doktorarbeit. Sie bringen sich und andere unter Stress – und verlieren so schnell die Gelassenheit.Heutzutage ist es kaum möglich, sich für das Beste zu entscheiden. Das beste Handy von heute ist schon in 1 Monat veraltet. Der beste Deal wird schon bald unterboten werden. Die beste Wohnung kann schon bald von einer noch schöneren Wohnung übertrumpft werden. Mache es zur Gewohnheit: Für die meisten Angelegenheit strebe nach dem was ausreichend gut ist, nicht nach dem Besten. Wenn du im Naturkostsupermarkt oder im Kaufhaus bist – du musst nicht die Zeit verschwenden auf der Suche nach dem optimalen Produkt – du ärgerst dich dann nur wenn du etwas findest was noch besser.

Play

Ausreichend gut. Auch bei der Arbeit gilt oft: Perfektionismus schafft Stress und verliert Zeit. Bei einer Powerpoint Präsentation für das nächste Meeting muss nicht auf jeder Folie ein retouschiertes Foto dabei sein. Eine Email an einen Kollegen oder ein Familienmitglied muss nicht 100% Dudendeutsch haben. Wenn du deine beste Freundin zum Essen einlädst musst du nicht das exquisiteste Rezept haben. Ausreichend gut – das ist oft am besten. Es gibt natürlich Situationen, in denen nur das Beste gut genug ist: Bewerbungsunterlagen für einen von dir sehr gewünschten und von vielen begehrten Job. Produkt Präsentation des wichtigsten Produkts an den wichtigsten Kunden – oder an die Presse. Spesenabrechnung wenn du weißt, dass jemand dir Fehler unterstellen will. In manchen Berufen macht es auch einfach Spaß, das Perfekte herzustellen. Dazu erzählt dir Sukadev eine alte Geschichte – die Geschichte des Ingenieurs und seines Mantels. Grundsätzlich: Strebe nach dem ausreichend Guten. Dann hast du genügend Zeit und Energie für die Fälle, in denen Perfektionismus wichtig ist.

4. Minimax Gelassenheits-Tipp für den Alltag.

Dies ist die 129. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcasts von und mit Sukadev.