Besonders hilfreich für Gelassenheit ist ein guter Umgang mit den 3 Doshas, den Bio-Energien, von denen das Ayurveda Gesundheitssystem spricht. Du kannst dir der 3 Doshas in dir bewusst werden. Und du kannst eine Konferenz der drei Doshas einberufen: (1) Pitta: Der Feurige, der innere Antreiber, der Zielorientierte, der der immer mehr erreichen will (2) Kapha: Der Gemütliche, der Zufriedene, der am Bewährten fest halten will (3) Vata: Der Spielerische, Kreative; der das Neue ausprobieren will; humorvoll, mit anderen austauschen, Leichtigkeit .
Podcast: Play in new window | Download
Wenn du alle drei Anteile in dir zu Wort kommen lässt, wertschätzt, bekommst du Kraft – und Entspannung. Sukadev erläutert das anhand des Beispiels einer Restrukturierung in einer Firma. Und er zeigt, dass dieses Konzept natürlich auch anwendbar ist auf ein Team von mehreren Menschen, z.B. Arbeitsgruppe, Projektteam, Familie, Verein. Dies ist die 53. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcasts.
Hier weitere Auszüge der Stichwörter, die Sukadev für die Erstellung dieses Podcasts genutzt hat:
Im Ayurveda sprechen wir von den drei Doshas. Das Modell der drei Doshas ist sehr umfassend. Ich werde an einer anderen Stelle auf weitere Bedeutungen eingehen.
Pitta: Der Feurige, der innere Antreiber, der Zielorientierte, der der immer mehr erreichen will
Kapha: Der Gemütliche, der Zufriedene, der am Bewährten fest halten will
Vata: Der Spielerische, Kreative; der das Neue ausprobieren will; humorvoll, mit anderen austauschen, Leichtigkeit
Beispiel:
- Du bist Führungskraft in einem Unternehmen, die Teamleiterin eines Teams. Du sollst die Abteilung umstrukturieren.
- Nach anfänglichem Enthusiasmus frustriert es dich, dass es nicht weiter geht, dass andere das Projekt blockieren. Auch du selbst magst nicht mehr so recht. Du fühlst aber, du musst machen. Du fühlst dich als Versager.
Wie kannst du damit umgehen?
Konferenz der Doshas einberufen:
- Pitta: Das Feuer, der Antreiber: Was sind die Ziele, was sollte getan werden, in welchem Zeitraum? Wie kann ich die anderen motivieren? Wer macht was bis wann?
- Vata: Welche neuen kreativen Ideen kann man umsetzen? Wo sollte man mal etwas ausprobieren? Wie kann man da spielerischer dran gehen? Wie kann ich die anderen mit einbeziehen? Wie können wir Ideen sammeln? Wie können die anderen ihre Ideen einbringen? Mit wem sollten wir noch sprechen?
- Kapha: Was brauche ich, um mich dabei wohlzufühlen? Was brauchen die anderen, um sich wohlzufühlen?
Hilfreich für Gelassenheit auch: Anerkennung, dass in einem Team von mehreren Menschen, z.B. Arbeitsteam, Familie, Verein, am besten alle drei Doshas vertreten sind. Dann gilt es, das zu würdigen, und in Team-Meetings Input von allen einzuholen.
- Alle Ausgaben des Gelassenheits-Podcasts in chronologischer Reihenfolge >>>
- Seminare mit Sukadev >>>
- Mehr zu Yoga Psychologie >>>
Mehr Infos unter https://www.yoga-vidya.de >>>